Unternehmen

< ZurückDruckansicht

Geschichtliche Entwicklung

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) ist am 01.10.1971 durch den Zusammenschluss der Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS) und einer Betriebsabteilung der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG entstanden. VPS betreibt eine öffentliche Eisenbahninfrastruktur im Großraum Peine - Salzgitter. Diese öffentliche Eisenbahninfrastruktur ist aus der öffentlichen Peiner Eisenbahn und der öffentlichen Salzgitter Eisenbahn hervorgegangen. Des Weiteren werden an den Standorten Ilsenburg, Peine und Salzgitter für kundenspezifische Belange mehrere nichtöffentliche Eisenbahnen (Anschlussbahnen) betrieben.

Die Geschichte der VPS

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH ist ein Unternehmen der Salzgitter AG und führt für deren Tochtergesellschaften Transporte mit den unterschiedlichsten Anforderungen durch. So hat sich die VPS über Jahrzehnte mit ihren professionellen Logistikdienstleistungen und ihrer großen Erfahrung fest im Markt etabliert. Gemessen am Beförderungsvolumen ist die VPS das zehnt größte von ca. 150 Eisenbahnunternehmen in Deutschland. Aber begonnen hat alles natürlich sehr viel kleiner.

Peiner Eisenbahn

Die Peiner-Ilseder Eisenbahn erhielt sechs Jahre nach Gründung der Ilseder Hütte im Jahre 1864 ihre Konzession. In mehreren Stufen wurden verschiedene Streckenabschnitte ausgebaut und als Schmalspurbahn in Betrieb genommen. In den Jahren 1918 bis 1920 erfolgte dann die Umstellung auf Normalspur. Ab 1940 begann die Umwandlung in eine Privatanschlussbahn.

Salzgitter-Eisenbahn

Die Salzgitter-Eisenbahn hat ihren Ursprung um 1938, als für den Erzbergbau ein umfangreiches Gleisnetz aufgebaut wurde. 1953 wurde die Verkehrsabteilung der Salzgitter Hüttenwerke AG in die Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS) umgewandelt. Ab 1955 wurde die Salzgitter-Eisenbahn dann als öffentliche Eisenbahn genehmigt.

Durch den Zusammenschluss der Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS) und der Betriebsabteilung der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG entstand 1971 die heutige Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, kurz: VPS.

Von der Ilseder Hütte zur Salzgitter AG

Lesen Sie ausführliche Informationen auf der Geschichtsseite der Salzgitter AG:

www.geschichte.salzgitter-ag.com/