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Webadresse: http://www.vps-bahn.de/de/unternehmen/geschichte/details.html
Druckdatum: 27.03.2017

Hochofen

1858 - Gründung der Ilseder Hütte
1864 - Konzession zum Bau einer Eisenbahn zwischen Peine und Ilsede
1865 - Erster Güterzug von Peine nach Groß Ilsede mit einem Pferdegespann
1866 - Aufnahme des öffentlichen Personenverkehrs in Peine

Kokerei

1873 - Umstellung von Pferde- auf Lokomotiveisenbahn
1929 - Eröffnung des Peiner Hafens
1937 - Gründung der Reichswerke Hermann Göring AG in Salzgitter
1940 - Fertigstellung des Stichkanals Salzgitter, Eröffnung der Häfen
1953 - Gründung der Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS)

Erz

1958 - Erste Diesellokomotive bei der Ilseder Hütte
1965 - Umbenennung in Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH (SVB)
1968 - Ausmusterung der letzten Dampflokomotiven
1969 - Ende des schienengebundenen Personenverkehrs in Peine

Personenverkehr

1970 - Gründung der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG
1972 - Gründung der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH
1976 - Einstellung der Personenbeförderung in Salzgitter
1978 - Einführung der Funkfernsteuerung für Lokomotiven

Hafen Salzgitter

1980 - Einführung Elektrisch Ortsbedienter Weichen (EOW)
1988 - Kalktransporte von Münchehof nach Salzgitter durch VPS
1992 - Aus Stahlwerke Peine-Salzgitter AG wird Preussag Stahl AG
1993 - Ansiedlung Firma Cargill im Hafen Salzgitter

Eisenbahnfahrbetriebe

1994 - Einführung des Betriebs-Informations-Systems (BIS)
1994 - Aufnahme der Salztransporte zur Asse
1996 - Betriebsführung der Werkbahn des Grobblechwalzwerkes Ilsenburg
1998 - Aus Preussag Stahl AG wird die heutige SalzgitterAG
2001 - Kooperationsprojekt Salzgitter - Ilsenburg mit Railion
2002 - Inbetriebnahme von zwei Versandhallen für Stahlcoils

Elektrolokomotive

2002 - Inbetriebnahme der KLV-Anlage im GVZ Salzgitter
2005 - Anmietung der ersten Elektro-Lokomotive
2005 - Aufnahme der Containerlinie Salzgitter-Bremerhaven
2005 - Ausgliederung der öffentlichen Eisenbahn-Infrastruktur in die VPS Infrastruktur GmbH
2009 - Übergabe Hafen Peine an DEUMU

Lokomotive BR 700

2010 - Aufnahme Stahlverkehre nach Süddeutschland
2010 - Abstellen der DE-Lokomotiven BR 700 nach fast 30 Jahren Nutzungszeit
2010 - Beginn der Modernisierung des VPS-Rangierlokparkes durch Anmietung von zwei Lokomotiven der BR 600
2010 - Kauf von 18 Lokomotiven BR 600
2010 - Ausstellung der Lokomotive BR 600 auf dem Stand der Firma Vossloh auf der Messe "Innotrans" in Berlin

Lokomotive BR 600

2010 - Re-Zertifizierung Arbeits- und Gesundheitsschutz-Management durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen und Erstzertifizierung Informations- und Sicherheits-Management-System
2011 - Es wurden acht Lokomotiven der BR 600 ausgeliefert. Weitere zehn Lokomotiven werden im Jahr 2012 bei VPS eingehen.
2011 - Inbetriebsetzung neuer Heißlader für den Binnen- (KZ 44.2 und 42.6) und Fernverkehr (KZ 48.2).